Freilichtmuseum Hagen

Das Freilichtmuseum Hagen zeigt 200 Jahre Technikgeschichte aus Westfalen und Lippe. Viele der alten Handwerkskünste die dort ausgestellt werden, gibt es heute garnicht mehr. Damit sie nicht völlig verloren gehen, werden sie in authentisch nachgebildeten Werkstätten ausgeübt und vorgeführt und bleiben so lebendig. Damit dieses Wissen erhalten bleibt, produzierten wir für das Museum Filme, die künftigen Vorführern zeigen sollen wie das Papierschöpfen, das Ölpressen, das Messingstampfen, die Arbeit mit einer Papiermaschine, das Belichten von Druckplatten und der Rotationsdruck funktionieren. Tolle Drehtage, bei denen es reichlich zu lernen gab.

Die Messingstampfe ist ein altes Handwerksgerät, das noch bis in die 1960er Jahre im Einsatz war. Der Film erläutert die Funktion und wird im Museumsbetrieb gezeigt, wenn der Vorführer nicht zur Verfügung steht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert