Corporate Reportage Microsite online

Eine neue Microsite stellt unser Video-Konzept Corporate Reportage vor. Anfang des Jahres, auf einer  Recherchereise nach Panama und Nicaragua, entstand die Idee dazu. Für drei Film Aufträge starteten wir im Februar in Richtung Zentralamerika. Da uns der Zeitplan ein paar Tage Luft ließ, recherchierten wir bereits im Vorfeld weitere Themen, für die es keinen konkreten Kundenauftrag gab. Die Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Wirtschaftsjournalisten Oliver Ristau zahlte sich bereits an dieser Stelle aus, er sorgte dafür, dass es in unserem Terminkalender bald keine weissen Flecken mehr gab.

Inhaltlich war für die beauftragten Filme ein grober Rahmen gesteckt, aber gab kein detailliertes Skript oder Drehbuch. Der Plan war sich vor Ort auf die Gegebenheiten einzustellen, unsere Auftraggeber vertrauten ganz auf unser journalistisches Gespür. Für die Dreharbeiten hatte dies eine enorm befreiende Wirkung. Wir setzten auf einfachste dokumentarische Mittel: Handkamera, O-Töne, spontanes reagieren auf die Ereignisse und so entstanden Bilder die sich in keinem Agenturmeeting planen lassen. Der Kontakt zu den Protagonisten war erfrischend direkt und unmittelbar und das Vertrauen unserer Kunden zahlte sich aus. 

Zurück in Deutschland werteten wir das Material dann aus und aus den ursprünglich drei Filmen wurden sechzehn Beiträge. Dabei ist ein Thema noch gar nicht verkauft.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert